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Die Grundlage Ihrer geschäftlichen Umsatz-, Kosten- und Gewinnberechnungen kann die Finanzbuchhaltung sein. Nicht jeder Selbstständige ist gesetzlich zu einer solchen Buchhaltung verpflichtet, meistens macht sie aber trotzdem Sinn.

Eine fachkundig eingerichtete Buchhaltung ist mit wenig Aufwand zu führen und bietet in vielen Fragen schnell und zuverlässig Antworten, ohne viel Papier bewegen und langwierige Berechnungen anstellen zu müssen.

Für Gespräche mit Finanzierungspartnern wie zum Beispiel Banken und Leasingfirmen, für Vermieter und auch Lieferanten brauchen Sie Informationen, die Ihnen Ihre Buchhaltung auf Knopfdruck zur Verfügung stellen kann.

Wenn Sie Mitarbeiter haben, liefert die Lohn- und Gehaltsbuchhaltung unter anderem auch Daten für die Erfüllung Ihrer Pflichten gegenüber Sozialversicherungsträgern und dem Finanzamt.

Manchmal ist es notwendig, spezielle Buchhaltungen einzurichten, zum Beispiel eine Lagerbuchhaltung, besondere Lieferantenbuchhaltungen oder betriebliche Kostenrechnungen, um den Überblick über Bestände, Kostenstrukturen und Profitabilitäten zu behalten.