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Papiere und Unterlagen müssen - vor allem im geschäftlichen Bereich - kurzfristig und langfristig aufbewahrt werden, und zwar so geordnet, dass sie in kurzer Zeit wieder auffindbar sind. Ablage findet meist mit Hilfe von Aktenordnern und Kartons statt, die systematisch angelegt und beschriftet werden. Zusätzlich oder alternativ können Unterlagen auch elektronisch gespeichert werden.

Die Bedeutung eines funktionierenden Ablagesystems - sei es im geschäftlichen Bereich oder im privaten Büro - wird meist erheblich unterschätzt. Viele Kunden haben sich lange nicht klar gemacht, wie viel Zeit sie in der Vergangeheit mit dem Suchen oder sogar Wiederbeschaffen von Unterlagen und Informationen zugebracht haben. Umgerechnet in Stundensätze oder Umsatzzahlen kommen da erhebliche Summen zusammen!

Ebenso unterschätzt werden auch die emotionalen Belastungsfaktoren durch Dauerchaos: In jede Freizeit wird das Gefühl mitgenommen, "eigentlich müsste ich da endlich Ordnung schaffen", Sie sind nie wirklich "fertig" und entspannen vielleicht nur mit Einschränkungen.

Schließlich gibt es gewisse "Energie-Gesetze", die viele Menschen bewusst nicht kennen, aber in ihren Auswirkungen deutlich wahrnehmen: Jede unaufgeräumte Schublade, jeder Papiere-übersäte Schreibtisch, jeder mit Chaos gefüllte Schrank kostet Energie - Ihre Energie! Sie merken es vielleicht an einer Unlust aktiv zu werden oder dass Ihre Laune regelmäßig absackt, wenn Sie in Ihr Büro kommen.